DER HOFHUND "SAM"  , mehrfach ausgezeichnet und tiefenentspannt.

SAM IST EIN PODHALANER UND  EIN WICHTIGER TEIL UNSERER GROSSEN HOFFAMILIE.

 

"SPRYTNY HONIELNIK BIALY DOMOWNIK"  so lautet der Zuchtbuchname.

Auf der internationalen Rassehundeausstellung in Dortmund ist SAM am 28.Mai 2022 einen Europasiegertitel in seiner Klasse erhalten und am Sonntag, dem 29.Mai 2022 auch noch die Frühjahressieger- Zertifizierung.  Nun kann er auch an internationalen Championaten teilnehmen. Auf Club- und Vereinsschauen in Deutschland und den Niederlanden hat er die vorherigen Qualifikationen erworben. Sam darf sich freuen, dass er seine guten  Gene demnächst weitergeben darf.  Wir sind Mitglied in der  

 

Tatrahond Vereniging Nederland (TOPnl) und im "APH" ( Allgemeiner Klub für Polnische Hunderassen) und  Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)und legen natürlich Wert auf  den Erhalt  der wertvollen, typischen Rassemerkmale, damit der Podhalaner ein friedlicher, aber sehr wachsamer Begleiter bleibt und auch sinnvoll im Herdenschutz eingesetzt werden kann.

 

Ruhig, geduldig, gelassen, nervenstark und  doch immer aufmerksam wacht er über die "Eifel-Charolais" , somit ist Sam unser treuer Begleiter für Mensch und Tier.

Ein Podhalaner wie Sam folgt nicht „bei Fuß“ und auf Befehl, sondern er folgt, weil er sich verantwortlich fühlt. Sam liebt und braucht den Familienanschluss. Er ist ausgesprochen kinderlieb.

Der Polski Owczarek Podhalanski wird umgangssprachlich auch "Podhalaner" oder "Tatrahund" genannt. An der Grenze zwischen Polen und der Slowakei liegt die Tatra. Auf beiden Seiten des Gebirgsteils der Karpaten leben die imposanten, wunderschönen Hirtenhunde. In der Slowakei werden sie Cuvac genannt, in Polen ist der Podhalaner seit 1937 zuchtbuchmäßig erfasst. Der weiße Riese stammt von den großen asiatischen Doggen ab, die vor 1000 Jahren den Weg nach Europa fanden. Selbständig bewacht er seine Herde. Sobald es dunkel wird, steigt seine Wachsamkeit auch heute noch auf Maximalstand. Seine Heimat sind die Hochebenen der Polnischen Hohen Tatra. Dort arbeitet er schon seit eh und je als Hirtenhund (Herdenschutzhund) und bewacht Schafherden gegen Beutegreifer wie Wölfe oder Bären. 


Sam 2019
Sam 2019

Sicherheitsfachkraft auf vier Pfoten

04.September 2022 APH Clubschau in Hagen
04.September 2022 APH Clubschau in Hagen

Sam hat auf der APH  Clubschau am 04. SEPTEMBER 2022 in Hagen zwei Preise erhalten. Er hat  die Bestnoten V1 ( vorzüglich 1 ) erhalten und wurde damit Sieger der offenen Klasse und bei den Rüden gesamt. 

Die Zuchtrichterin und Günter freuen sich mit Sam.